Ab Mitte Dezember tritt der neue Winterfahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Er bringt zusätzliche Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Berlin und München, neue Direktzüge nach Kopenhagen und schnellere Routen nach Paris. Gleichzeitig fallen einige Sprinter-Verbindungen weg, insbesondere Richtung Nordrhein-Westfalen. Buchungen sind ab dem 15. Oktober möglich.
Inhaltsverzeichnis:
- Neue Sprinter zwischen Berlin und München
- Änderungen bei Verbindungen nach Nordrhein-Westfalen
- Zusätzliche ICE-Züge Richtung Ostsee und neue Fahrzeuge
- Änderungen bei Tickets und Kapazitäten
- Ausbau des Halbstundentakts
Neue Sprinter zwischen Berlin und München
Drei zusätzliche Sprinter täglich sollen ab Dezember Berlin mit München verbinden. Damit entsteht ein stündliches Angebot besonders schneller ICE-Züge mit einer Fahrzeit von unter vier Stunden zwischen den beiden Großstädten. Diese Züge starten und enden künftig ausschließlich in Berlin, nicht mehr – wie bisher – in Hamburg.
Eine weitere schnelle Verbindung betrifft die Strecke Berlin–Stuttgart. Ein neuer Sprinter-ICE fährt morgens von Stuttgart ab und kehrt am Nachmittag aus Berlin zurück. Die geplante Fahrzeit beträgt unter fünf Stunden, rund eine Stunde weniger als bisherige Fernverkehrsverbindungen.
Übersicht der neuen Sprinter:
- Berlin – München: 3 zusätzliche Züge täglich
- Berlin – Stuttgart: 1 neue Verbindung
- Fahrzeitverkürzung: bis zu 60 Minuten
Änderungen bei Verbindungen nach Nordrhein-Westfalen
Ab dem 7. Februar 2025 entfallen alle Sprinter-Verbindungen zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen. Bisher fuhren täglich drei ICE-Züge ohne Halt bis Köln und weiter nach Bonn. Grund für den Wegfall sind zahlreiche Baustellen auf der Strecke.
Nach Abschluss der Sanierung der Strecke Hamburg–Berlin, die laut Bahn Ende April 2026 beendet sein soll, wird eine neue Direktverbindung zwischen Berlin und Kopenhagen eingeführt. Die Züge werden von der Tschechischen Staatsbahn (CD) und der Dänischen Staatsbahn (DSB) betrieben. Die Fahrzeit beträgt etwa sieben Stunden.
Fakten zur neuen Kopenhagen-Verbindung:
- Start: nach Abschluss der Sanierung im April
- Betreiber: CD und DSB
- Fahrzeit: rund 7 Stunden
- Häufigkeit: 2 Fahrten täglich
- Route: Verlängerung der Verbindung Hamburg–Prag über Berlin
Zusätzliche ICE-Züge Richtung Ostsee und neue Fahrzeuge
Auch in Richtung Ostsee verbessert sich das Angebot. Fünf ICE-Züge täglich verbinden künftig Stralsund über Pasewalk und Eberswalde mit Berlin. Dafür entfallen die Halte in Angermünde und Bernau. Laut Bahn existieren dort ausreichende Nahverkehrsverbindungen.
Die Verbindung Rostock–Dresden über Berlin wird künftig mit modernen Intercity-2-Doppelstockzügen betrieben, die mehr Sitzplätze bieten. Ein Zug am Tagesrand entfällt, um die Kapazitäten effizienter zu nutzen.
Zudem verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Berlin und Paris dank einer neuen Streckenführung über Halle (Saale) um rund 20 Minuten. Die gesamte Reisezeit beträgt künftig unter acht Stunden.
Änderungen bei Tickets und Kapazitäten
Ab dem 14. Dezember werden keine Nahverkehrstickets des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) mehr in Fernverkehrszügen anerkannt. Betroffen sind insbesondere folgende Abschnitte:
- Berlin – Doberlug-Kirchhain – Elsterwerda
- Potsdam – Cottbus
- Berlin – Prenzlau
Grund ist die Einführung des Deutschlandtickets, das zu einer deutlichen Zunahme von Fahrgästen im Fernverkehr führte. Die Züge waren überfüllt, und eine Einigung über die Kosten mit dem VBB sowie den Ländern blieb aus.
Ausbau des Halbstundentakts
Der Bahn-Vorstand Michael Peterson kündigte an, das Netz mit häufigen Zugfahrten gezielt auszubauen. Besonders stark nachgefragte Strecken sollen noch mehr Fahrten erhalten. Das Netz, auf dem alle 30 Minuten ein Hochgeschwindigkeitszug fährt, wird von 900 auf 2.300 Kilometer erweitert.
Tabelle: Zentrale Änderungen des Winterfahrplans 2025
| Strecke / Region | Änderung / Neuerung | Fahrzeit / Häufigkeit | Gültig ab |
|---|---|---|---|
| Berlin – München | 3 zusätzliche Sprinter | < 4 Stunden, stündlich | Dezember 2025 |
| Berlin – Stuttgart | Neuer Sprinter | < 5 Stunden | Dezember 2025 |
| Berlin – NRW (Köln, Bonn) | Sprinter entfallen | — | Februar 2025 |
| Berlin – Kopenhagen | Neue Direktverbindung | ca. 7 Stunden, 2× täglich | April 2026 |
| Berlin – Ostsee (Stralsund) | 1 zusätzliche ICE-Verbindung | 5× täglich | Dezember 2025 |
| Berlin – Paris | Schnellere Verbindung über Halle (Saale) | < 8 Stunden | Dezember 2025 |
| Rostock – Dresden | Intercity-2-Doppelstockzüge | mehr Sitzplätze | Dezember 2025 |
| VBB-Tickets im Fernverkehr | Keine Anerkennung mehr | — | Dezember 2025 |
| Halbstundentakt-Netz | Ausbau von 900 auf 2.300 km | alle 30 Minuten | Dezember 2025 |
Der neue Winterfahrplan der Deutschen Bahn tritt am 14. Dezember in Kraft. Fahrkarten können ab dem 15. Oktober gebucht werden. Er bringt mehr Tempo, dichtere Takte und neue internationale Verbindungen, bleibt dabei aber vom bestehenden Ausbau des Streckennetzes abhängig.
Quelle: rbb24