Neue Nachtzugroute nach Skandinavien
Neue Nachtzugroute nach Skandinavien, Foto: Pixabay/Pixabay-Lizenz

Ab dem 15. April 2026 wird eine neue Nachtzugstrecke Reisenden ermöglichen, bequem von Basel nach Kopenhagen und Malmö zu reisen. Der Zug verbindet dabei die Schweiz mit Skandinavien auf mehr als 1400 Kilometern und hält mehrfach in Baden-Württemberg. Damit wird die Verbindung von Stuttgart nach Nordeuropa deutlich einfacher und komfortabler als bisher.

Inhaltsverzeichnis:

Halte in Freiburg, Karlsruhe und Mannheim

Der Nachtzug startet in Basel und hält auf seinem Weg in Richtung Norden in Freiburg, Karlsruhe und Mannheim. Diese drei Stationen in Baden-Württemberg machen die Verbindung auch für Reisende aus Stuttgart attraktiv. Karlsruhe und Mannheim sind mit dem ICE schnell erreichbar, was nur einen Umstieg notwendig macht.

Bislang war die Anreise nach Skandinavien aufwendig. Wer von Stuttgart aus reisen wollte, musste oft über Hamburg fahren. Nun genügt ein Wechsel in Baden-Württemberg, um ohne weitere Umstiege bis Malmö oder Kopenhagen zu gelangen. Eine ähnliche Entwicklung bei europäischen Nachtzugverbindungen wurde kürzlich auch in einem Bericht über die Zukunft des Nachtzugs Paris–Berlin hervorgehoben.

Drei Fahrten pro Woche zwischen Schweiz und Schweden

Laut Angaben der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wird der Nachtzug dreimal pro Woche zwischen Basel und Schweden verkehren.

Der Zug wird dreimal pro Woche verkehren
Der Zug wird dreimal pro Woche verkehren, Foto: Pixabay/Pixabay-Lizenz

Die Abfahrten in Basel erfolgen mittwochs, freitags und sonntags jeweils um 17.35 Uhr. In Malmö kommt der Zug am nächsten Morgen um 9.35 Uhr an. In Gegenrichtung fahren die Züge donnerstags, samstags und montags um 18.57 Uhr ab und erreichen Basel um 11.30 Uhr.

An Bord finden rund 350 Fahrgäste Platz, verteilt auf Schlaf-, Liege- und Sitzwagen. Außerdem gibt es ein Bistro, das zwischen Basel und dem dänischen Grenzort Padborg geöffnet ist. Damit wird das Angebot im europäischen Nachtzugnetz weiter ausgebaut – ähnlich wie bei den neuen Bahnverbindungen in Mitteleuropa, die bereits 2025 eingeführt wurden.

Kein Halt im Zentrum von Kopenhagen

Ein Nachteil der neuen Verbindung betrifft jedoch die dänische Hauptstadt. Der Zug hält aus Zeitgründen nicht am Hauptbahnhof Kopenhagen. Reisende müssen entweder im Vorort Hoeje Taastrup oder am Flughafen aussteigen und von dort die S-Bahn in die Innenstadt nehmen.

Trotz dieser Einschränkung gilt die Verbindung als wichtige Erweiterung des internationalen Bahnnetzes. Sie soll klimafreundliche Alternativen zum Flugverkehr fördern, wie sie auch in Projekten zur Verbesserung des europäischen Schienennetzes, etwa beim neuen Fahrplan der Deutschen Bahn, verfolgt werden.

Ticketverkauf startet am 4. November 2025

Die Tickets für den Nachtzug werden ab dem 4. November 2025 erhältlich sein. Der Verkauf erfolgt über die App SBB Mobile und auf der Website sbb.ch. Die Preise stehen noch nicht fest, sollen sich aber an den bestehenden Nachtzugverbindungen ab der Schweiz orientieren.

Der genaue Betrag hängt laut SBB von der Buchungskategorie, den Erstattungskonditionen und der Auslastung ab. Mit der neuen Linie von Basel nach Kopenhagen und Malmö erweitert die SBB ihr Nachtzugnetz erheblich. Reisende aus Süddeutschland können so künftig mit nur einem Umstieg bis nach Skandinavien gelangen – komfortabel, umweltfreundlich und planungssicher.

Quelle: STUTTGARTER ZEITUNG