Köln Hauptbahnhof
Köln Hauptbahnhof, Foto: pixabay

Zwischen Köln und Bonn kommt es seit Anfang Mai zu weitreichenden Einschränkungen im Zugverkehr. Die Deutsche Bahn führt umfangreiche Arbeiten zur Modernisierung der Stellwerke durch. Die Strecke bleibt bis zum 19. Mai vollständig gesperrt. Betroffen sind sowohl der Fernverkehr als auch zahlreiche Regionalverbindungen. Umleitungen, Zugausfälle und Ersatzbusse bestimmen den Alltag der Pendler.

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Köln Hbf erhält neue elektronische Stellwerke

Der Bahnknoten Köln–Bonn ist seit dem 2. Mai um 21 Uhr komplett gesperrt. Ziel der Bauarbeiten ist die Inbetriebnahme neuer elektronischer Stellwerke, die künftig für einen stabileren und störungsfreieren Betrieb sorgen sollen. Die Schaltzentrale in Köln wird dabei das Herzstück der neuen Infrastruktur bilden.

Dazu müssen an den bestehenden Gleisanlagen mehr als 100 neue Signale montiert werden. Gleichzeitig entfernt die Bahn alte Einrichtungen. Bereits in den vorangegangenen Bauphasen wurden rund 400 Kilometer Kabel und 200 Signale verlegt. Die Maßnahme ist Teil eines großflächigen Modernisierungsprogramms, das den Bahnverkehr in der Region langfristig verbessern soll.

Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr

Die Auswirkungen auf Reisende sind erheblich. Zahlreiche Regionalbahnen und auch einige ICE-Verbindungen entfallen oder werden umgeleitet. Besonders betroffen sind folgende Linien:

  • Zwischen Köln Hbf und Horrem: RE 1, RE 8, RE 9, RB 27, RB 38, S 12, S 19
  • Zwischen Köln Hbf und Koblenz Hbf: RE 5, RB 26, RB 48
  • Zwischen Bonn und Walporzheim: RB 30
  • Zwischen Köln Hbf und Euskirchen: RE 12, RE 22, RB 24
  • Zwischen Euskirchen und Bonn: S 23
  • Zwischen Remagen und Walporzheim: RB 39
  • Zwischen Düren und Euskirchen: RB 28

Auch die ICE-Strecke zwischen Aachen und Köln ist zeitweise außer Betrieb. Ersatzbusse übernehmen den Verkehr auf stark betroffenen Abschnitten. Reisende werden gebeten, sich auf den Webseiten der Deutschen Bahn oder auf zuginfo.nrw zu informieren.

Arbeiten sollen Mitte Mai abgeschlossen sein

Die Bauarbeiten sollen am 19. Mai abgeschlossen werden. Danach ist die Inbetriebnahme der neuen Stellwerkstechnik geplant. Sie soll insbesondere die Steuerung des Verkehrs rund um den Knotenpunkt Köln zuverlässiger machen.

Im Dezember ist eine weitere Sperrung vorgesehen. Dann wird das neue elektronische Stellwerk „Köln Hauptbahnhof“ angeschlossen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Die Deutsche Bahn setzt damit den schrittweisen Umbau der Signaltechnik im Rheinland konsequent fort.

Quelle: Tagesschau